Home > Südafrika > Küstentrail Wilde Küste 

Küstentrail Wilde Küste

Spektakuläres Reitabenteuer an der Wilden Küste in Südafrika
(8 und 5 Tage)

Entdecken Sie die ungezähmte, unberührte Wildnis Afrikas, an der einsamen Wilden Küste in Südafrika! Hier erwartet Sie Reiterfreiheit bis zum Horizont! Das abwechslungsreiche Reitgelände lädt ein zu einem aufregenden und sportlichen Trail entlang atemberaubender, felsiger Steilküste, durch sanfte, waldige Hügellandschaft im malerischen Hinterland und über weite, goldene Sandstrände!
Der Küstentrail führt Sie von Kei Mouth bis in die südliche Region der Wild Coast, mit hübschen, typischen Hotels und Pensionen entlang des Weges.
Highlights sind u.a. Flussdurchquerungen, Wasserfälle und Seen, schroffe Steilküste, Strandgaloppaden u.v.m.

Diashow

Tagesverlauf Küstentrail Wilde Küste, 8 Tage

Tagesverlauf Küstentrail Wilde Küste, 8 Tage

1. Tag: Sie landen in East London mit South African Airways (SA471) um 11.30 Uhr (Transfer 12 Uhr). Fahrt ca. 1 Stunde nach Kei Mouth zur Farm, wo Sie Ihr Gästezimmer beziehen (bei grösseren Gruppen erfolgt die Übernachtung in einem benachbarten B&B). Nach der Tourbesprechung erkunden Sie am Nachmittag zu Pferd das 400 Hektar umfassende Gelände der Farm mit seiner artenreichen Vogelwelt und einigen kleineren Wildtieren. Der Tag endet bei einem gemütlichen Abendessen, nach dem Sie sich auf von Ihrer langen Reise ausruhen und genüsslich schlafen können.

2. Tag: Sie werden vom Duft des frisch zubereiteten Frühstücks geweckt. Gut gestärkt beginnt Ihr Küstentrail mit einem ca. zweistündigen Ritt über die Klippen und entlang wilder Steilküste bis hin zu einsamen, weiten Sandstränden, wo Sie zum ersehnten Strandgalopp starten - hier können Sie Ihre Pferde mal richtig laufen lassen!
Sie erreichen das altehrwürdige Trennery's Hotel zur Mittagszeit und legen hier eine Pause ein. Seit seiner Errichtung in den 1940er Jahren ist das Hotel völlig unverändert und vermittelt Ihnen somit einen authentischen Eindruck damaligen Urlaubsfeelings. Nach dem Lunch reiten Sie durch das malerische Hinterland, z.T. auf kleinen versteckten Pfaden und Schleichwegen, vorbei an kleinen Teichen und Wasserfällen. Ein langer Strandgalopp bringt Sie zurück zu Trennery's Hotel, wo ein gut gekühltes Bier auf Sie wartet und ein erfrischender Pool! Wer noch Energie und Lust hat, kann nach dem köstlichen Abendessen auch noch das Tanzbein schwingen.

3. Tag: Es geht weiter die Küste hinauf. Ihr heutiger Ritt führt Sie zum berühmten Jacaranda-Schiffswrack. Auf Ihrem Weg überqueren Sie den Kobonqaba-Fluss, je nach Gezeiten entweder an seiner Mündung oder tiefer im Landesinneren. Die Landschaft wird im Laufe des Rittes immer spektakulärer und gipfelt in die unübertroffene Schönheit von Wavecrest - lassen Sie sich überraschen! Ein weiteres traditionelles Strandhotel, Wavecrest, erwartet Sie zu Ihrer Mittagsrast. Das Hotel liegt auf einem einzigartigen Anwesen mit exklusivem Zugang zu einem weitem, unberührten Strand.
Nach dem Lunch geht es entspannt auf weichen Sandwegen entlang der Küste, die immer wieder spektakuläre Ausblicke garantiert! In der Saison haben Sie hier auch gute Möglichkeiten zur Wal- und Delfinbeobachtung! Weiter führt Sie der Weg durch schattige Wälder, darunter auch einzigartige Dünenwälder. Zurück in Wavecrest haben Sie noch Zeit für eine kleine Kanu-Tour, eine Massage oder einen Strandspaziergang.

4. Tag: Der heutige Tagesritt hängt von den Gezeiten ab, da Sie einige Flüsse zu durchqueren haben. Sie reiten weiter die Küste hinauf, durch sanft hügelige Landschaft und entlang goldener Sandstrände, durchqueren kleine Dörfer, die von der Landwirtschaft leben und hübsche, kleine Ferienorte an der Küste. Die Kulisse der Wild Coast entfaltet ihre ganze Pracht und je weiter Sie voranreiten, umso wilder und einsamer werden die Strände - Reitervergnügen pur ist also garantiert!
Am Nachmittag erreichen Sie Ihr nächstes Etappenziel, Kob Inn, ein weiterer Geheimtipp der Wilden Küste, wo Sie mit herzlicher Gastfreundschaft empfangen werden. Vom Pub auf den Felsen geniessen Sie den Blick über die wilde See und die malerischen Privatstrände in geschützen Buchten natürlich mit einem Sundowner in der Hand - Afrika Feeling pur!

5. Tag: Der heutige Tagesritt führt Sie zu versteckten Stränden, einsamen Buchten und wunderschönen Lagunen. Der flache, feste Boden ermöglicht flottes Reiten und Sie werden die flotten Galoppaden auf hervorragend ausgebildeten Pferden in dieser Kulisse sicher geniessen! Unterwegs suchen Sie sich die schönste Bucht aus zum Mittagspicknick, bevor Sie zurückreiten zum Kob Inn. Hier werden Sie bereits zu einem Meeresfrüchte-Essen erwartet.

6. Tag: Heute treten Sie den Rückritt an. Sie reiten die Küste wieder hinab nach Wavecrest. Abhängig von den Gezeiten führt Sie der sportliche 30 km Ritt durch Flüsse, über Hügel und weite Sandstrände. Am Abend möchten Sie vielleicht im Wavecrest SPA entspannen und eine Massage geniessen oder Sie unternehmen einen Bootsausflug bzw. Kanutour zu den eindrucksvollen Mangrovensümpfen. Wer Lust hat, kann auch eine Runde Tennis spielen. Am Abend werden Sie vom Team des Hauses mit einem köstlichen Dinner verwöhnt.

7. Tag: Weiter geht es hoch zu Ross entlang der Wilden Küste, druch malerische Fischerdörfchen, Dünenwälder und über sanfte Hügel. Lange Trab- und Galoppstrecken halten natürlich auch heute die Adrenalinzufuhr aufrecht! Geniessen Sie noch einmal die weiten weissen Strände des Indischen Ozeans für ausgedehnte Galoppaden! Unterwegs gibt es ein Picknick zur Stärkung und je nach Wetter haben Sie auch Gelegenheit im Meer zu baden oder in einem der Flüsse auf dem Weg. Der Ritt endet wieder auf der Farm (Übernachtung wie am ersten Tag). Beim gemeinsamen Abendessen lassen Sie noch einmal all die Reitabenteuer der Woche Revue passieren...

8. Tag: Heute endet Ihr Küstentrail mit einem frühen Morgenausritt hinauf zu den Spitzen der Klippen der Morgan Bay - was für eine grandiose Aussicht zum Abschied! Vor der Abreise werden Sie aber noch mit einem himmlischen Brunch verwöhnt. Gegen 13 Uhr bringt Sie ein Shuttle nach East London zum Flughafen.

(Änderungen vorbehalten, Ablauf abhängig von Wetter und Gezeiten.)

Tagesverlauf Küstentrail Wilde Küste, 5 Tage

Tagesverlauf Küstentrail Wilde Küste, 5 Tage

Surf & Turf - Küstentrail 5 Tage
(flexibel, jederzeit ab 2 Personen auf Anfrage)

Ideales Programm, wenn Sie die Wilde Küste kombinieren möchten mit einer anderen Reitersafari in Südafrika, Botswana o.ä.
Wie auch bei der 8-tägigen Reittour führt Sie dieser Trail von Kei Mouth in südlicher Richtung entlang der Wilden Küste, mit komfortablen Unterkünften und spektakulärer Landschaft.

1. Tag: Ankunft in East London bis 11.30 Uhr und Transfer nach Kei Mouth, wo Sie Gelegenheit haben, sich umzuziehen - in Reitkleidung geht es nach einem leichten Lunch auch schon ab auf's Pferd. Ein zweistündiger Ritt führt Sie zunächst durch felsiges Terrain und dann über weite weissse Strände bis zum Trennery's Hotel, wo ein gut gekühltes Bier auf Sie wartet und ein erfrischender Pool! Dieses authentische südafrikanische Hotel vermittelt den Charme der 1940er Jahre.

2. Tag: Es geht weiter die Küste hinauf. Ihr heutiger Ritt führt Sie zum berühmten Jacaranda-Schiffswrack. Auf Ihrem Weg überqueren Sie den Kobonqaba-Fluss, je nach Gezeiten entweder an seiner Mündung oder tiefer im Landesinneren. Die Landschaft wird im Laufe des Rittes immer spektakulärer und gipfelt in die unübertroffene Schönheit von Wavecrest - lassen Sie sich überraschen! Ein weiteres traditionelles Strandhotel, Wavecrest, erwartet Sie zu Ihrer Mittagsrast. Das Hotel liegt auf einem einzigartigen Anwesen mit exklusivem Zugang zu einem weitem, unberührten Strand.
Nach dem Lunch geht es entspannt auf weichen Sandwegen entlang der Küste, die immer wieder spektakuläre Ausblicke garantiert! In der Saison haben Sie hier auch gute Möglichkeiten zur Wal- und Delfinbeobachtung! Weiter führt Sie der Weg durch schattige Wälder, darunter auch einzigartige Dünenwälder. Zurück in Wavecrest haben Sie noch Zeit für eine kleine Kanu-Tour, eine Massage oder einen Strandspaziergang.

3. Tag:
Der heutige Tagesritt hängt von den Gezeiten ab, da Sie einige Flüsse zu durchqueren haben. Sie reiten weiter die Küste hinauf, durch sanft hügelige Landschaft und entlang goldener Sandstrände, durchqueren kleine Dörfer, die von der Landwirtschaft leben und hübsche, kleine Ferienorte an der Küste. Die Kulisse der Wild Coast entfaltet ihrer ganze Pracht und je weiter Sie voranreiten, umso wilder und einsamer werden die Strände - Reitervergnügen pur ist also garantiert! Nach dem Picknick an einem idyllischen Plätzchen kehren Sie zu Pferd zurück zum Wavecrest Hotel, wo Sie sich wieder königlich verwöhnen lassen können...

4. Tag: Nach dem reichlichen Frühstück gut gestärkt machen Sie sich zu Pferd auf den Rückweg. Sie durchreiten einige kleine Dörfer, Dünenwälder und sanfte Hügellandschaften, immer wieder unterbrochen von spritzig-flotten Strandgaloppaden an weiten Sandstränden, was Adrenalin pur garantiert! Unterwegs gibt es ein Picknick und (je nach Wetter) die Gelegenheit im Meer oder einem der Flüsse zu baden. Am Abend erwartet Sie die luxuriöse Unterkunft des Cock Inn mit seiner berühmten Küche und dem unvergleichlichen Flair.

5. Tag: Nach einem frühen Morgenausritt hinauf zu den Spitzen der Klippen der Morgan Bay heisst es Abschied nehmen. Vor der Abreise werden Sie aber noch mit einem himmlischen Brunch verwöhnt. Gegen 13 Uhr bringt Sie ein Shuttle nach East London zum Flughafen.

(Änderungen vorbehalten, Ablauf abhängig von Wetter und Gezeiten.)

Klima Küstentrail Wilde Küste

Klima Küstentrail Wilde Küste

Max.temp.

Min.temp.

Niederschlag

Tage

JAN

33° C

25° C

125,7mm

3

FEB

33° C

26° C

57mm

5

MÄR

29° C

22° C

72mm

3

APR

28° C

19° C

0mm

0

MAI

24° C

15° C

0mm

0

JUN

21° C

12° C

12,5mm

7

JUL

21° C

9° C

0mm

0

AUG

25° C

11° C

0mm

0

SEP

30° C

17° C

0mm

0

OKT

31° C

18° C

64mm

4

NOV

33° C

22° C

32mm

5

DEZ

39° C

24° C

37mm

6

Packtrips Küstentrail Wilde Küste

Packtrips Küstentrail Wilde Küste

Grundsätzlich wird empfohlen auf einer Reitsafari keine grellen Farben oder weiß zu tragen. Besser sind Kleidung in Grün, Braun, Beige oder Khaki (Naturfarben). Für normale Ausritte gibt es selbstverständlich keine Einschränkungen.

Das sollte nicht fehlen:

  • Ihre Reiseversicherungsunterlagen (Name, Adresse und Telefonnummer Ihrer Versicherung, Versichertennummer)
  • Bequeme Reitkleidung
  • Kurze Reitschuhe oder leichte Trekkingschuhe (keine Reitstiefel) und Chaps
  • Reitkappe (Pflicht)
  • Sonnenhut mit weitem Rand
  • Langärmlige leichte Shirts / Hemden (Sonnen- und Insektenschutz!)
  • Leichte Regenjacke
  • Lange Socken
  • Lippenbalsam
  • Sonnencreme (mind. Faktor 25-30), Sonnenblocker (+30)
  • Badekleidung und Badetuch
  • Warme Kleidung (Fleecepullis, warme, regen- und windfeste Jacke, nur im Winter)
  • Bequeme Freizeitkleidung für abends und ein „ordentliches“ Outfit fürs Abendessen
  • Fotoapparat, Film und genügend Batterien / Akkus für Kamera
  • Adapter
  • Feldstecher
  • Insekten-Schutzmittel
  • Ein gutes Buch für gemütliche Lesestunden
  • Sowie selbstverständlich die üblichen persönlichen Dinge
  • Persönliche Reiseapotheke
  • Bargeld für eventuelle Getränke/Snack unterwegs, Trinkgelder und Souvenirs
  • (ACHTUNG: Es gibt unterwegs keine Geldautomaten/Möglichkeit Geld abzuheben. Bitte tauschen Sie Geld gleich am Flughafen in East London oder schon vorher in Deutschland, an allen internationalen Flughäfen können Sie in Rand tauschen. Die meisten Hotels akzeptieren auch Kreditkarte: VISA oder Mastercard.)

Trinkgelder sind nicht obligatorisch und es ist Ihnen frei gestellt, wieviel Sie geben. Es ist aber üblich bei Zufriedenheit ein Trinkgeld für die Angestellten und Guides zu geben (ca. 15-20 EUR pro Tag für das gesamte Team). Bitte planen Sie dies mit ein. Zahlung der Trinkgelder bitte in bar,  in Landeswährung (Rand in Südafrika, ZAR).

Die Region Eastern Cape Wild Coast in Südafrika ist malariafrei!

Video