Home > Länder > Botswana > Best of Botswana 

Best of Botswana - Kombi-Reitsafari Tuli und Okavango

Reitersafari in zwei grandiosen Naturschutzgebieten: Mashatu Wildreservat, das grösste private Wildreservat von Botswana, und das weltberühmte Okavango-Delta

Zwei der besten Reitsafaris in ganz Afrika kombinieren Sie bei dieser grandiosen Pferdesafari: Die Tuli Reitsafari im Südosten von Botswana und die Reitsafari im Okavango Delta, dem grössten Binnendelta der Welt mit schier unglaublicher Wildtiervielfalt. So kommen Sie in den Genuss zweier grossartiger reiterlicher Highlights - einfach das Beste von Botswana!

Der ersten Teil Ihrer Reitersafari führt Sie ins Land der Giganten. Das 75.000 ha grosse Mashatu Wildreservat bietet Ihnen abwechslungsreiche Landschaften: weite Ebenen, Savanne, Marschland, Flusswälder und eindrucksvolle Sandsteinformationen. Hier finden Sie die 7 afrikanische "Riesen": Elefant,  Löwe, Giraffe, Baobab, Elan-Antilope, Strauss und Kori-Trappe. Entlang der Flüsse spenden uralte Mashatu-Bäume Schatten für Impalas, Zebras und Gnus, oder auch für Leoparden... Flotte Safari-Ritte auf top Pferden garantieret unser Leistungspartner ebenso wie eine langjährige Erfahrung und hohe Qualität mitten im afrikanischen Busch!

In eines der beeindruckendsten Naturwunder der Erde, das Okavango Delta, bringt Sie der zweite Teil Ihrer Reitersafari "Best of Botswana". Der Okavango River bildet hier das weltweit grösste Binnendelta. In der Region finden Sie eine extrem hohe Konzentration an Tier- und Pflanzenarten. Garantiert begegnen Ihnen hoch zu Ross Elefanten, Giraffen, Zebras, Büffel, Nilpferde, Antilopen, unzählige Vogelarten u.v.m. Feucht-fröhliche Galoppaden, z.T. mit grossen Herden von Wildtieren, in den Flutebenen lassen Reiterherzen höher schlagen!

Diashow

Tagesverlauf Best of Botswana Reitsafari

Tagesverlauf Best of Botswana Reitsafari

Beispiel für Ihre Reitsafari:
1. Tag: Flug nach Johannesburg. Um 08.00 Uhr gemeinsamer Transfer (ca. 5,5 Stunden) zum Pont Drift Grenzposten, wo Sie schon freudig von dem Reiterhofpersonal erwatet werden, dann kurze Fahrt zum two Mashatus Camp. Nach einem guten Lunch geht es auf einem der top ausgebildeten Pferden zu einem ersten kleinen Ritt entlang des Limpopo Flusses. Nach dem ersten Ritt können Sie einen erfrischenden Drink an der Bar im Camp geniessen und den Pferden zusehen, wie Sie sich glücklich im Sand wälzen. Schliesslich wird ein sehr köstliches Dinner in romantischer Stimmung serviert.

2. Tag: Königlich werden Sie heute Morgen mit einer Tasse Tee oder Kaffee sanft geweckt. Nach einem Frühstück in der Afrikanischen Natur reiten Sie nach Westen zum Jwala Camp entlang des Fluss Ufers des Jwala Flusses. In den 6-7 Stunden Reitzeit werden Ihnen die zahlreichen Grosswildtiere begegnen und Sie können die herrliche Weite Afrikas erkunden. Am Abend wird für Sie ein köstliches Abendessen am offenen Feuer zubereitet.

3. Tag: Sie werden früh geweckt und geniessen dann ein leckeres Frühstück in der Natur am offenen Lagerfeuer. Über alte Elefanten-Pfade geht es über den Bergrücken aus Basalt. Trittsicher und mühelos erklimmen die Pferde die Höhen. Heute können Sie die Trittsicherheit Nach den langen Klettereien geht es in langen Galoppaden durch die Weite Ebene Afrikas. Nach einem Ritt von 6-7 Stunden erreichen Sie das Dorf Kgotla. Schliesslich machen Sie eine Pause für einen Sundoener, welchen SIe auf einem Sandsteinfelsen zu sich nehmen, von hier oben haben Sie einen herrlichen Panoramablick über den Mocloutse-Fluss, welcher sich durch die Weite Afrikas schlängelt.  Heute Nacht haben Sie die einmalige Chance unter dem funkelnden Sternenhimmel zu übernachten, dabei lauschen Sie der Nachtmusik des "afrikanischen Buschorchesters".

4. Tag: Sie verbringen den tag in Kgotla, in dessen Nähe sich eine beeindruckende Formation von Sandstein und die bekannte Solomon's Wall befindet. Uralte Zeugnisse weisen ausserdem auf die früheren Siedlungen hin, welche hier in der Region zwischen dem Limpopo und Mocloutse Flüssen lagen. Am Nachmittag nach 4.5 Stunden reiten, haben Sie noch ausreichend Zeit um weitere Aktivitäten zu unternehmen.

5. Tag: Heute schlängelt sich Ihr Weg durch dicht bewachsenes Buschland, bis Sie im flotten Galopp über offene Eben reiten können. Mit ca. 8 Stunden ist dies der längste Reitsafari Tag der Woche. Auch heute begegnen Sie wieder vielen Tieren Afrikas z.B. Zebras, Antilopenherden, Gnus und Elefanten. Sie erreichen das Liana Camp und werden freundlich mit einem Wilkommensdrink erwartet und können von einem ausgiebigen Lunch köstigen. Später unternehmen Sie eine erlebnisreiche Jeepsafari zu den faszinierenden Raubkatzen Afrikas. In diesem Gebiet entdecken Sie vor allem Leoparden, Löwen und Geparden. 

6. Tag: Auf dem heutigen Pferdesafari Tag am Limpopo Fluss entlang haben Sie noch ein letztes Mal die Gelegenheit die Wildtiere zu beobachten. Nach dem letzten herrlichen Ritt ist es an der Zeit sich von den Pferden zu verabschieden und Sie werden zum Twi Mashatus Camp zurück gebracht, wo Sie vor der Abreise noch ein leichtes Mittagessen zu sich nehmen.  
Im Kleinflugzeug geht es ins Okavango Delta (ca. 3,5 Stunden Panoramaflug über Botswana mit herrlichen Ausblicken auf das Okavango Delta). Bei Ankunft werden Sie empfangen und in einer kurzen Jeep Safari oder auch per Boot, zu Ihrem neuen Camp gebracht, wo ein erfrischender Drink auf Sie wartet. Nach einem leichten Lunch haben Sie Zeit bei einer Siesta zu entspannen. Auf geht es nach einer klassischen Tea Time auch schon in den Sattel für einen ersten Erkudnungsritt. Bei Rückkehr erwartet Sie eine wundervolle heisse Dusche und ein köstliches Candle Light Dinner unter Afrikas Sternenhimmel.

7. Tag:
Auch heute Morgen werden Sie wieder freundlich mit einer Tasse heissem Tee oder Kaffe geweckt und ein neuer aufregender Reitersafari Tag beginnt. Ihr Nächster Ritt startet nach einem leichten Frühstück am Campfeuer. Bei der frischen Morgenluft und der friedlichen Stimmung im Sonnenaufgang werden Sie Ihren Urlaub so richtig geniessen.
Sie folgen mit den Pferden grossen Herden von Elefanten und reiten von Palmeninsel zu Palmeninsel. Das vorzügliche Mittagessen mit frischen Salaten, Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und anderen Leckereien und einem guten Wein empfängt Sie im Camp. Am Nachmittag schwingen Sie sich erneut auf den Rücken der Pferde und es erwartet Sie ein spannender Ausritt. In der Dämmerung erwachen die Wildtiere, wie sogar Elefanten und Nilpferde und vielleicht haben Sie sogar die einzigartige Mäglichkeit Leoparden zu sehen.  An einem romantischen Platz inmitten des Buschs geniessen Sie einen wundervollen Sonnenuntergang bei einem Sundowner.

8. Tag:
In der frühen Morgenstunde geht es zu Pferd auf Entdeckungstour. Riesige Herden von Büffeln, Giraffen und Antilopen zeigen das wahrhaftige Bild Botswana und Sie beobachten die Tiere, wie Sie durchs Wasser galoppieren. Mit etwas Glück begegnen Sie Zebra- und Gnuherden und sehen vielleicht auch Hyänen oder den seltenen Wildhund. Unter einem enormen Baobab-Baum machen Sie eine entspannte Pause bei einem köstlichen Champagnerfrühstück.
Später beobachten Sie grosse Herden von Elefanten, welche vergnügt an den Wasserlöchern herumtollen.
Nachmittags können Sie entspannt im Camp verbleiben und z.B. ein gutes Buch am Pool lesen oder einmal eine Fischerei vom Boot aus testen. Bei frisch gebackenem Kuchen und einem heissen Kaffee können Sie sich für einen erlebnisreichen Sonnenuntergangsritt stärken. Auch hier werden Sie wieder zahlreichen Wildtieren begegnen.

9. Tag:
Die heutige Landschaft führt Sie durch eine völlig andere Landschaft und so reiten Sie durch hohes Gras in weiten Ebenen und vorbei an riesigen Würgefeigenbäumen mächtigen Würgefeigenbäumen. Vielleicht sehen Sie einen der Dickhäuter, wie er genüsslich die Blätter der Mophane Bäume frisst oder Sie begegnen Antilopen, Giraffen oder Pavianen, welche kreischend von Ast zu Ast springen.
Schliesslich können Sie über weite offene Flutebenen im flotten Galopp reiten. Bei Ankunft im Camp sind Sie erschöpft aber glücklich und können Nachmittags nach einem gemütlichen Lunch am Pool relaxen.
Wer sich einen lang ersehnten Traum erfüllen möchte, kann einen Helikopter Flug über das traumhafte Gebiet buchen.
Abends begeben Sie sich auf eine spannende Game Safari bei der Sie Raubkatzen in der Nacht beobachten können und dabei können Sie aufgeregt den Geräuschen des nächtlichen Buschs lauschen, so hören Sie das Brüllen der Löwen, das Lachen der Hyänen oder das Schnauben von Elefanten.

10. Tag: Die heutige Pferdesafari führt Sie noch tiefer hinein in das Okavango Delta. Von einer Palminsel zur nächsten reiten Sie durch die weite Graslandschaft aus Elefantengras. Sie haben hier die wundervolle Chance mit Giraffen um die Wette zu galoppieren. Mit etwas Glück begegnet Ihnen auch die seltene Lechwe Antilope, welche in ihrer Herde durch die nasse Grasebene galoppiert.
Nachmittags, nach dem Genuss einen Tässchen Tees geht es zu einem ruhigen Ritt zu einem romantischen Baumhaus, hier können Sie in 6 Metern Höhe unter dem Sternenhimmel übernachten unter sich das Buschleben - ein wahres Highlight. Fühlen Sie sich ganz verbunden mit der Wildnis Afrikas und genissen Sie den herrlichen Abschluss der wundervollen Reitersafari "Best of Botswana".

11. Tag:
Sie erwachen auf dem Baumhaus unter dem Blätterdach der hohen Bäume. Um wach zu werden, galoppieren Sie ein letztes Mal in flottem Tempo durch die Flutebenen des Okavango Deltas. In der Region werden Sie zahlreichen Gnus und Zebras begegnen. In zügigem Tempo führt die Reitsafari Sie durch tiefe Wasser mit hohem Schilf, in dem eine herrlich bunte Voglwelt lebt.
Der Rückweg zum Camp führt Sie durch schöne Wasserstrassen. Angekommen müssen Sie von Pferden und der atmberaubenden Landschaft leider Abschied nehmen. In einem kurzen Charterflug geht es mit einzigartigen Erinnerungen nach Maun zurück.

(Änderungen jederzeit vorbehalten!)

Packtipps Best of Botswana Reitsafari

Packtipps Best of Botswana Reitsafari

Gewichtsbegrenzung
13 kg pro Person in weichen Reisetaschen, damit sie in die kleinen Flieger passen.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Jodpurs
  • Leichte Reitschuhe, mindestens 2 Paar
  • Lange Gummistiefel eventuell für die Flutsaison (Mai bis Ende August)
  • Halblange Chaps zusammen mit den Jodpurs oder lange Leder-Chaps
  • Leichte Baumwollhosen zum Tragen unter den langen Chaps oder am Abend
  • Shorts für die Mittagspause
  • Langärmelige Shirts
  • Sonnenschutz beim Reiten
  • T-Shirts
  • Badesachen
  • Socken: 2 Wechselsocken pro Tag (Wäsche wird täglich gemacht)
  • Flip Flops 1 Paar
  • Laufschuhe 1 Paar (Freizeitschuhe für die reitfreie Zeit)
  • Freizeitkleidung für abends
  • Sweatshirt
  • Warme Jacke (April bis September)
  • Fleece Shirt / Weste
  • Wind-/Regenjacke
  • Socken, Unterwäsche
  • Hut (Sonnenschutz)
  • Reithelm (Pflicht!)
  • Reithandschuhe
  • Plastikponcho in der Regenzeit
  • Sonnenbrille, Sonnenschutzcreme, Sonnenblocker, Lippenschutz
  • Insektenschutz
  • Wundcreme, sonstige Medikamente des privaten Bedarfs
  • Gürteltasche
  • Kamera, Fernglas
  • Fotoausrüstung in wasserfester, sicherer Hülle, am besten zum Tragen über die Schulter (nur während der Flut)
  • Taschenlampe und Ersatzbatterien... und genügend Akkus für die Kamera
  • Versicherungsunterlagen (Kopie der Versicherungspolice Ihrer Krankenversicherung, da Sie sonst aus versicherungsrechtlichen Gründen vor Ort nicht reiten dürfen)
  • Trinkgelder (ca. 15,- bis 20,- EUR pro Tag für das gesamte Team, möglichst in Pula, Landeswährung)


Alle Kleidungsstücke sollten in neutralen Farben gehalten sein, z.B. khaki/buschfarben (keine grellen Farben, kein rot oder weiss).

Ein Notfall-Medikamentenkoffer steht zur Verfügung.  Gäste sollten eine vorbeugende Malaria-Schluckimpfung (Tabletten) nehmen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt und erkundigen Sie sich rechtzeitig beim Tropeninstitut in Ihrer Nähe.

Aus versicherungstechnischen Gründen wird empfohlen, einen Reithelm zu tragen (auf der Tuli Reitsafari Pflicht!). Wir empfehlen einen leichten, bequemen Reithelm. Es werden vor Ort keine Helme zum Verleih angeboten, daher sind Sie gebeten, Ihren eigenen Helm mitzubringen. Kurze Chaps können vor Ort ausgeliehen werden.

Die Reitersafari Best of Botswana garantiert Ihnen nur das Beste: gut ausgebildete Pferde, flotte Reiterei, schöne Unterkünfte, super Verpflegung und ein guter Service! Auf dem Rücken der Pferde können Sie Botswana in vollen Zügen geniessen. Diese Pferdesafari bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit zwei verschiedene Regionen Afrikas mit Ihren vielfältigen Landschaften zu entdecken: Zuerst reiten Sie in das Tuli Wildreservat, bekannt für seine Giganten, und schliesslich führt diese Pferdesafari Sie in das bekannte Okavango Delta, mit seiner wundervollen Wildtierdichte. In beiden Reservaten erleben Sie wundervolle Tiere hautnah und dabei reiten Sie auf tollen Safaripferden. Dieser Urlaub wird ein unvergessliches Safarierlebnis für gute Reiter und Afrika-Fans!

Nichtreitende Begleitpersonen
sind herzlich eingeladen und können an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen: Jeep-Safaris, geführte Buschwanderungen mit privatem Guide, Mountainbike-Touren, Bootstouren, Fischen u.v.m. (gleicher Reisepreis).

Video (Okavango-Part)