Home > Länder > Kenia > Kenia Safari Lodge 

Kenia Safari Lodge

Safari-Sternritte und Luxus-Lodge in den Chyulu Hills
Die eindrucksvolle Kulisse des höchsten Berges von Afrika, des Kilimanjaro, am Horizont, einige der ältesten Elefantenbullen Afrikas mit ihren mächtigen Stosszähnen am Wasserloch direkt vor Ihnen, das Glas Champagner in der Hand - geniessen Sie den einzigartigen Zugang zu über 600.000 Hektar unberührter Wildnis dieses exklusiven Wildschutzgebietes, tief im Südosten Kenias, einschliesslich des Amboseli und Chyulu Hills Nationalparks - natürlich hoch zu Ross!

Der Sternenhimmel funkelt über Ihnen, Sternschnuppen zischen vorbei und in der Ferne hören Sie Hyänen lachen, während Sie sich in Ihrem Himmelbett unter die warme Daunendecke kuscheln - heute nächtigen Sie nicht in, sondern auf Ihrem luxuriösen Cottage! Nichts trennt Sie von den einzigartigen Afrikaeindrücken um Sie herum, selbst die heisse Dusche können Sie, wenn Sie möchten, unterm Sternenzelt genießen. Während Sie langsam ins Reich der Träume übergehen, ziehen noch einmal die Bilder des aufregenden Safaritages an Ihrem geistigen Auge vorbei: der Galopp mit den Giraffen im goldenen Licht der aufgehenden Sonne, die atemberaubende Elefantenbegegnung hoch zu Ross im dichten Busch, die edlen Oryxantilopen und vielen Zebras, die Sie gesehen haben, der Sundowner hoch oben auf einem Vulkankegel mit weitem Blick über die Savanne...
Morgen geht es auf ein besonderes Reitabenteuer, Sie werden zwei Nächte in einem Fly-Camp verbringen: Das mobile Busch Camp bringt Sie noch tiefer hinein in die unberührte Wildnis der malerischen Chyulu Hills mit ihrer eindrucksvollen Vulkanlandschaft.

Diashow

Reitprogramm & Aktivitäten Kenia Safari Lodge

Reitprogramm & Aktivitäten Kenia Safari Lodge

Das Reitprogramm können Sie sich ganz nach Wunsch einteilen. So können Sie z.B. vormittags an einem Ausritt von 4-5 Stunden teilnehmen und nachmittags nochmals 2-3 Stunden ausreiten. Die Ritte führen Sie durch unterschiedlichstes Terrain: weite, offene Ebenen die sich für lange Galoppaden anbieten, herrliche Savanne mit zahlreichen Antilopen, Zebras, Giraffen, Straussen u.v.m., dichte Akazienwälder die grosse Elefantenherden beheimaten und die sanft hügelige Vulkanlandschaft der Chyulu Hills, wo Sie von den Bergspitzen ein fantastisches Panorama geniessen!
Das Tempo wird ebenfalls Ihren Wünschen angepasst. Für erfahrene Reiter geht es flott vorwärts und Sie können einmal versuchen mit Giraffen um die Wette zu galoppieren! Auf dem Weg gibt es auch immer wieder schöne Sprünge über umgestürzte Bäume, so dass sich auch Springreiter wohl fühlen! Für weniger erfahrene Reiter oderf Anfänger können Reitunterricht und kürzere Ausritte in ruhigem Tempo angeboten werden, bei denen Sie auch die herrliche Landschaft und faszinierende Tierwelt in vollen Zügen geniessen können.

Neben den Ritten sind auch Pirschfahrten mit dem offenen Geländewagen oder geführte Buschwanderungen über die spektakulären weiten Ebenen, in den Akazienwäldern und hinauf auf die Vulkanhügel jederzeit möglich. Weitere Highlights sind das Buschfrühstück an einem idyllischen Plätzchen und das Abendessen unterm Sternenhimmel. Zusätzliche Aktivitäten sind Besuche von Masai-Dörfern und den lokalen Förderprojekten des Maasailand Preservation Trust Projects.
Für diejenigen, die diese atemberaubende Gegend gern intensiver erkunden möchten, besteht die Möglichkeit zwei oder drei Tage im Freien zu campen mit einer Crew und mobilen Zelten.
Sie haben also für Ihren Aufenthalt jede Menge Möglichkeiten und können Ihr Programm ganz nach Lust und Laune individuell zusammenstellen!
Begleitet von den einheimischen Reitführern und Wildhütern, werden Sie unterwegs bei allen Aktivitäten eine Fülle an interessanten Informationen über die Flora und Fauna der Gegend, Geschichte, Kultur und einiges mehr erhalten.
Weitere Aktivitäten/Extras (gegen Aufpreis): z. B. Transfer zum Amboseli Nationalpark, Besuch eines lokalen Masai-Dorfes oder Massagen.

Ein typischer Tag auf der Lodge
Morgens wird Ihnen gerade dann, wenn die Sonne hinter den Chyulus auftaucht und die Ebenen in sanftes Licht hüllt, Ihr Tee oder Kaffee auf Ihr Zimmer gebracht. Jetzt können Sie einen ersten Blick auf den Kilimanjaro erhaschen. Starten Sie in der Morgenfrische entweder Ihr Abenteuer im Sattel, auf einem Game Drive oder auch Game Walk. Kommen Sie den Giraffen zu Pferd ganz nah, spüren Sie einen Elefanten auf oder suchen Sie nach Geparden in den weiten Ebenen mit dem Kilimanjaro als Hintergrundkulisse. Nach ein paar Stunden erreichen Sie schliesslich den Frühstücksplatz, der unter einem schattenspendenden Akazienbaum liebevoll für Sie aufgeschlagen wurde. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es zurück in Richtung Lodge, so dass Ihnen vor dem Lunch noch etwas Zeit zum Entspannen bleibt. In der Hitze des Tages haben Sie dann Möglichkeit sich auszuruhen, zu lesen und Ihre Siesta zu geniessen. Am Wasserloch gibt es vielleicht auch Tiere zu beobachten und dazu einen kühlen Drink...
Nach dem Tee geht es wieder hinaus in die Weite - die optimale Zeit Raubtiere in Aktion zu beobachten. Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, halten Sie an einem schönen Fleck für einen Sundowner um in schönen Erinnerungen an den Tag zu schwelgen.
Hiernach geht es eingewickelt in einer der warmen Masai-Decken mit dem Wagen auf einen kleinen Game Drive zurück zur Lodge. Vielleicht erspähen Sie mit dem Suchscheinwerfer einige nachtaktive Tiere? Vor dem Abendessen ist noch Zeit für eine Dusche und einen Drink am Lagerfeuer oder am prasselnden Kamin. Nach dem köstlichen Gourmet-Dinner geht ein wunderschöner und unvergesslicher Tag zu Ende. Entspannen Sie noch ein wenig unter dem Sternenhimmel bevor Sie in die afrikanische Nacht eintauchen mit ihrer typischen Geräuchkulisse, vielleicht dem Brüllen eines Löwen, dem Lachen einer Hyäne, oder dem Trompeten eines Elefanten...

Letzter Tag: Nach dem zeitigen Frühstück heisst es leider Abschied nehmen. Der Flieger geht um ca. 08.30 Uhr zurück zum Wilson National Airport in Nairobi.

(Änderungen jederzeit vorbehalten.)

Klima Kenia Safari Lodge

Klima Kenia Safari Lodge

Es gibt hier keine ausgeprägten Winter oder Sommer durch die nahe Lage zum Äquator. Es gibt 2 Regenzeiten im Jahr: April/Mai und November. In dieser Zeit werden keine Reitsafaris angeboten. Die heissesten Monate sind normalerweise Februar/März und September/Oktober, aber das ist natürlich nicht jedes Jahr exakt gleich.

Kenia kann man generell das ganze Jahr über bereisen. Jahreszeiten wie Frühling, Sommer, Herbst oder Winter sind in Kenia unbekannt. Wenn Europa vom Winter beherrscht wird, kann man in Kenia Sonne und Wärme tanken. Die große Regenzeit beginnt häufig schon Ende März und dauert bis Ende Mai. Auf Grund des aufgeweichten Bodens finden in dieser Zeit kaum Safaris statt.

Packtipps Kenia Safari Lodge

Packtipps Kenia Safari Lodge

Grundsätzlich wird empfohlen auf Safaris keine grellen Farben oder weiß zu tragen. Besser sind Kleidung in Grün, Braun, Beige oder Khaki.

Bitte beachten Sie das Gepäcklimit auf Inlandsflügen von 15 kg. Im Camp gibt es einen Wäscheservice (an Tagen, wo das Camp nicht gewechselt wird). Eine weiche Reisetasche ist auf Safari praktischer als ein grosser Hartschalenkoffer oder Trolley.

Das sollte nicht fehlen:

  • Ihre Reiseversicherungsunterlagen (Name, Adresse und Telefonnummer Ihrer Versicherung, Versichertennummer)
  • Bequeme Reitkleidung
  • Reithosen / Jeans 2 x
  • Reithelm
  • Kurze Reitschuhe oder leichte Trekkingschuhe (keine Reitstiefel) und Chaps
  • Reithelm (keine Pflicht, aber empfohlen! Es gibt keine Reithelme zum Ausleihen vor Ort, bitte bringen Sie daher Ihre eigene Reitkappe mit.)
  • Reithandschuhe
  • Sonnenhut mit weitem Rand und Sicherheitsband, BaseCap
  • Langärmlige leichte Baumwoll-Shirts / Hemden (Sonnen- und Insektenschutz!) 4x
  • Shorts und T-Shirts
  • Leichte Jacke / leichte Regenjacke
  • Lange Socken
  • Etwas schickere Abendkleidung für Deloraine Lodge (optional)
  • Gürteltasche
  • Lippenbalsam !
  • Sonnencreme (mind. Faktor 25-30) und Sonnenblocker (30-50)
  • Sonnenbrille mit Sicherheitsband
  • Badesachen
  • Flip-Flops, bequeme Sportschuhe
  • Warme Kleidung, Fleecejacke
  • Fotoapparat, Film / Speicherkarten und genügend Batterien / Akkus für Kamera (keine Lademöglichkeiten im Camp unterwegs)
  • Feldstecher
  • Insekten-Schutzmittel
  • Wasserflasche (falls Sie eine eigene mitbringen möchten)
  • Ein gutes Buch für gemütliche Lesestunden
  • Sowie selbstverständlich die üblichen persönlichen Dinge
  • Malaria Prophylaxe - es gibt sehr gut verträgliche Malaria-Tabletten und einige mit starken Nebenwirkungen. Bitte sprechen Sie diesbzgl. mit Ihrem Arzt.
  • Etwas Bargeld für eventuelle Getränke/Snack unterwegs (während Transfer) und für Trinkgelder
  • Notwendigste Dinge bitte im Handgepäck mitführen (z.B. wichtige Medikamente, Reisedokumente, Reithose, etc.)
  • Persönliche Reiseapotheke

Versicherung: Sie nehmen an der Reitsafari auf eigenes Risiko teil. Wir bitten Sie daher rechtzeitig vorab zu prüfen, dass Sie einen ausreichenden Reisekranken- und Unfallversicherungsschutz haben, zusätzlich zu Ihrer regulären Krankenversicherung. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisekomplettschutzversicherung. Bitte bringen Sie Ihre gültigen Versicherungsnachweise mit.

Im Reisepreis inklusive ist eine 14tägiger Versicherungsschutz über die “Flying Doctors“ für alle Safarigäste.

Medizinische Versorgung: Ein Erste-Hilfe-Set gibt es im Camp und unterwegs in der Satteltasche. Ihre Reitführer haben jederzeit Funkkontakt mit dem Flying Doctor Service. Die Einnahme von Malaria-Tabletten wird empfohlen. Zusätzliche Impfungen sind für Kenia nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie vor Reiseantritt Ihren Grundimpfschutz.

Geld: Wir empfehlen ca. 100-150 EUR bei Anreise zu wechseln (je nach persönlichem Bedarf mehr!) und davon 100,- EUR in kleinen Scheinen (Kshs.100, Ksh 200 und Ksh 500).  Es gibt keine Möglichkeit mehr zum Geld wechseln, sobald Sie Nairobi verlassen haben, aber auf der Lodge gibt es einen kleinen Souvenirshop.

Trinkgelder: Wenn Sie ein Trinkgeld geben möchten, weil Sie zufrieden waren, freuen sich Ihre Gastgeber sehr. Es gibt hier keine festen Regeln, die Höhe ist also ganz Ihnen überlassen, gern ist Ihnen Ihr Guide hierbei auch behilflich. Üblich sind ca. 15-20 USD p.P. pro Tag. Das Trinkgeld wird von einem der Guides am Ende der Reise eingesammelt und gerecht unter dem gesamten Team, das Sie auf der Reise betreut hat, verteilt. 

Die Safari Lodge liegt idyllisch auf den Hängen der Chyulu Hills mit exklusivem Zugang zu über 100.000 ha einer der wenigen übrig gebliebenen, ursprünglichen Wildnis-Regionen Ostafrikas. Die weiten, offenen Ebenen, die malerischen Chyulu Hills und die schneebedeckte Spitze des Kilimanjaro rufen Bilder von Afrika hervor wie es zu Anfang des letzten Jahrhunderts war; wild lebende Tiere und Maasai Hirten leben nach den Gesetzen der Natur in dieser unberührten Ecke Kenias. Die perfekte Gegend für ein unvergleichliches Abenteuer im Sattel für jeden Reiter - egal ob Anfänger oder erfahren!