Home > Über uns > Zimbabwe > Sambesi Reitsafari Deluxe 

Sambesi Reit-, Kanu- und Elefanten-Safari

Deluxe Reitsafari rund um die Victoria-Wasserfälle
Die erste Nacht verbringen Sie in der 5*Victoria Falls Safari Lodge und reiten dann über die "rollenden" Kalahari Sanddünen und durch die dramatischen Teak Wälder zu Mopane Woodland, dem kühlen schattigen Wald entlang des Zambezi. Unternehmen Sie einen Ritt über die Berge, steile Hänge und über die Zambezi Schluchten, mit einem Ausblick auf die berühmten Wasserfälle. In dieser Region können Sie mit Ihrem Pferd inmitten einer Herde von Gnus stehen, Giraffen in der Ferne beobachten und auch immer wieder flott galoppieren. Sie werden im Elefanten-Camp übernachten und einen Ritt auf diesen imposanten Tieren unternehmen. Die Safari endet mit einer ruhigen Kanu-Tour über den Sambesi-Strom und einer letzen Nacht in der Safari Lodge. Die erste und sechste Übernachtung ist in der 5-Sterne-Victoria Falls Safari Lodge vorgesehen, wo Sie neben traumhaften afrikanischen Sonnenuntergängen einen exzellenten Service und Komfort geniessen können.

Diashow

Tagesverlauf Sambesi Reitsafari

Tagesverlauf Sambesi Reitsafari

1. Tag: Ankunft in Victoria Falls gegen Mittag. Transfer zur 5*Victoria Falls Safari Lodge. Am Nachmittag werden Sie von Ihrem Reitführer abgeholt und unternehmen einen kurzen Einführungsritt, bei dem Sie einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Sambesi Fluss geniessen können.

2. Tag: Sie werden von Ihrer Unterkunft frühmorgens abgeholt. Nach einer kurzen Besprechung bei Kaffee, Kuchen und frischem Obst geht es mit Ihren Tourenführern auch schon los. Der Stall liegt direkt am Victoria Falls National Park, so dass Sie hier bereits mit Tierbeobachtungen beginnen können. Folgen Sie z.B. den Elefantenspuren der vorherigen Nacht! Sie reiten durch offene Wildnis, die nicht durch Zäune begrenzt ist - Wildtiere können also frei wandern und demnach überall sein. Sie aufzuspüren macht den Reiz des Rittes aus - Ihr erfahrener Guide weiht Sie gern in die Geheimnisse des Fährtenlesens ein.
Den Morgen verbringen Sie damit, die Umgebung, den Victoria Falls Nationalpark und den Sambesi-Fluss zu erkunden. Nach einer Picknick-Pause am Flussufer überqueren Sie die bewachsenen Kalahari Sanddünen, die an den Sambesi Nationalpark angrenzen.
Am Nachmittag erreichen Sie zu Pferd den äussersten Zipfel des Victoria Falls Nationalparks. Von hier fahren Sie per Jeep zu der spektakulär auf einer 250 m hohen Felsklippe gelegenen Gorges Lodge, eine Fahrt mit atemberaubenden Ausblicken! Die wunderschöne Gorges Lodge ist Teil eines regionalen Projektes und Heimat der schwarzen Adler und des grossen Falkens. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Nach dem Frühstück setzen Sie die Erkundung der wunderschönen Umgebung zu Pferd fort. Der Ritt führt Sie auf den Spuren alter Eingeborenen-Stämme tief hinein in ländliches Gebiet, über weite offenen Ebenen, vorbei an Palmen und versteckten Gärten. Vom wilden, felsigen Hochland haben Sie immer wieder spektakuläre Ausblicke. Auf sandigen Wegen und in offenem Grasland lässt es sich auch immer wieder schön galoppieren. Ab und zu treffen Sie auf Einheimische, die hier zu Fuss oder mit dem traditionellen Eselskarren unterwegs sind. Die Gegend ist absolut untouristisch und gerade dadurch und wegen ihrer bunten Flora und Fauna sowie vielfältigen Vogelwelt besonders reizvoll.
Zum Mittagessen erreichen Sie wieder die Gorges Lodge.
Danach erleben Sie mit der Elefanten-Safari ein weiteres Highlight - eine aussergewöhnliche Möglichkeit, die Tiere zu reiten, auf sie einzuwirken und von ihnen zu lernen.
Abendessen und Übernachtung auf der Gorges Lodge.

4. Tag:
Es wird Ihnen vielleicht schwerfallen, die schöne Lodge zu verlassen, aber es erwarten Sie wieder zahlreiche Abenteuer: Am frühen Morgen brechen Sie zu einem Kanu-Trip auf dem Sambesi-Fluss auf, um die wunderschöne Landschaft des Flusses zu geniessen, bis er in den Victoria Wasserfällen mündet. Dieser Teil des Flusses ist mit vielen kleinen Inseln geschmückt: Heimat von vielen Tieren und Vögeln, so dass sich immer wieder hervorragende Wildbeobachtungsmöglichkeiten bieten! Das Frühstück gibt es auf den Böschungen von Zambezi und das Mittagspicknick nehmen Sie auf einer der schönen Inseln im Fluss ein.
Anschliessend unternehmen Sie einen Sonnenuntergangsritt entlang der Ufer des Sambesi - Gelegenheit für zahlreiche Wildbeobachtungen. Vielleicht sehen Sie sogar Elefanten in der Dämmerung. Danach werden Sie zum Old Ursula Camp gebracht. Das komfortable Safari Camp besteht aus 4 schilfgedeckten Chalets mit typisch afrikanischem Safari-Charme und verfügt zudem über einen Swimmingpool. Das Camp liegt nur ca. 10 min von den Victoria Falls entfernt. Abendessen und Übermachtung.

5. Tag: Nach dem Frühstück erkunden Sie auf einem langen Vormittagsritt die Umgebung, auf der Suche nach Zebras, Giraffen und den edlen Säbelantilopen. Sie reiten über sandige Böschungen, die Ihnen immer wieder fantastische Ausblicke auf den Fluss und die weiten Ebenen gewähren. Zum Lunch kehren Sie ins Old Ursula Camp zurück. Am Nachmittag haben Sie hier Zeit zum Relaxen am Pool und im Garten oder zum Tiere beobachten am Wasserloch.
Am Abend unternehmen Sie eine Pirschfahrt mit dem Jeep. Mitten im Busch erwartet Sie ein Dinner in ganz besonderer Atmosphäre. Zudem bietet sich die Gelegenheit, nachtaktive Tiere zu beobachten. Übernachtung im Old Ursula Camp.

6. Tag: Nach dem Frühstück starten Sie Ihren Ritt zurück Richtung Victoria Falls. Lange Galoppaden durch den Busch führen Sie über die Sanddünen der Kalahari bis zum Sambesi und Victoria Falls Nationalpark. Der heutige Ritt ist sehr flexibel, jenachdem, was Sie gern sehen und erleben möchten. Am Stall werden Sie mit einem kühlen Drink und Erfrischungen erwartet. Für diejenigen, deren Flug spät gelandet ist am ersten Tag, besteht heute die Möglichkeit zur individuellen Besichtigung der Victoria Falls.
Danach fahren Sie zum Löwen-Camp und statten dem "König der Tiere" einen Besuch ab - ganz aus der Nähe...
Nach der Rückkehr auf die 5*Victoria Falls Safari Lodge erwartet Sie ein typisch afrikanisches Abendessen im Boma mit regionalen Spezialitäten und afrikanischer Musik.

7. Tag: Früher Morgenritt an den Ufern des Sambesi (optional), wo es zahlreiche Nilpferde zu beobachten gibt. Danach verabschieden Sie sich von den Pferden und fahren zur Imbabala Lodge, wo Sie an einem Game Drive oder anderen Aktivitäten teilnehmen. Der angrenzende Nationalpark besteht aus weiten Ebenen, übersät mit gewaltigen Akazien. Diese Gegend ist für ihren grossen Bestand an Elefanten bekannt – es wurden schon Herden mit 1.500 Tieren gesichtet! Am Abend geniessen Sie i.d.R. eine romantische Sonnenuntergangs-Bootsfahrt, gefolgt von einem 4-Gang-Menü bei Kerzenschein. Grossartige Möglichkeiten zur Tierbeobachtung haben Sie auf den angebotenen Game Drives, auch bei Nacht!

8. Tag: Am Morgen Freizeit mit Möglichkeit zur Teilnahme an weiteren Aktivitäten in Imbabala, bevor Sie zum Flughafen gefahren werden.

TIPP: Wir empfehlen nach der Pferdesafari eine Zusatzübernachtung auf der Imbabala Lodge!


Variante 7 Tage: B&B in Victoria Falls
Sie übernachten am 1. und 6. Tag in einem netten B&B in Victoria Falls - meist ist das die Pamushka Lodge (je nach Verfügbarkeit gleichwertige Unterkunft). Die Tour endet am 7. Tag nach dem Morgenritt mit dem Transfer zurück zum Flughafen.
Wenn Sie die Variante mit B&B für 8 Tage buchen möchten, können Sie gern die Zusatzübernachtung auf der Imbabala Lodge mit reservieren und am o.g. Programm komplett teilnehmen.

(Änderungen jederzeit vorbehalten!)

Klima Sambesi Reitsafari

Klima Sambesi Reitsafari

Das Klima ist ganzjährig angenehm.

Packtipps Sambesi Reitsafari

Packtipps Sambesi Reitsafari

Grundsätzlich wird empfohlen auf der Reitsafari im Busch keine grellen Farben oder weiß zu tragen. Besser sind Kleidung in Grün, Braun, Beige oder Khaki (Naturfarben!).

Das sollte nicht fehlen:

  • Ihre Reiseversicherungsunterlagen (Name, Adresse und Telefonnummer Ihrer Versicherung, Versichertennummer)
  • Bequeme Reitkleidung
  • Kurze Reitschuhe oder leichte Trekkingschuhe (keine Reitstiefel) und Chaps
  • Reitkappe
  • Sonnenhut mit weitem Rand
  • Langärmlige leichte Shirts / Hemden (Sonnen- und Insektenschutz!)
  • Leichte Regenjacke
  • Lange Socken
  • Lippenbalsam
  • Sonnencreme (mind. Faktor 25-30), Sonnenblocker (+30)
  • Badekleid und Badetuch
  • Warme Kleidung (nur im Winter)
  • Fotoapparat, Film und genügend Batterien / Akkus für Kamera
  • Feldstecher
  • Insekten-Schutzmittel
  • Ein gutes Buch für gemütliche Lesestunden
  • Sowie selbstverständlich die üblichen persönlichen Dinge
  • Etwas Bargeld für eventuelle Getränke/Snack unterwegs, z. B. beim Transfer, für Trinkgelder und Souvenirs / persönlichen Bedarf

Die Pferdesafari in Zimbabwe bietet ein besonders vielfältiges Programm mit abwechslungsreichen Landschaften und vielseitigen Aktivitäten sowie vielen Möglichkeiten zur Tierbeobachtung zu Pferd und ist auch für Nichtreiter gut geeignet!

Löwen Camp:
Wir bieten Ihnen ein wirklich einzigartiges Wildtiererlebnis, im Masuwe Estate, unweit von Victoria Falls. Hier finden Sie ein Rudel Junglöwen im Alter von ca. 3-16 Monaten. Die Jungtiere sind die Nähe zu Menschen gewöhnt und lassen so eine ungewöhnlich nahe Beobachtung zu. Sie bewegen sich mit erfahrenen Wildhütern frei im Löwen-Areal und können "den König der Tiere" hautnah erleben! Die Tiere leben hier frei in einem grossen Reservat mit unterschiedlicher Vegetation und Landschaft, das sich bis hinunter an die Ufer des Masuwe River erstreckt. Das Löwen Camp ist professionell geführt und überwacht von einem sehr erfahrenen, qualifizierten Team, das seit über 20 Jahren mit Löwen arbeitet. Geniessen Sie also dieses fantastische Afrika-Erlebnis!

Elefanten Safari: Erleben Sie eine aussergewöhnliche, aufregende Safari - auf dem Rücken eines mächtigen Elefanten! Sanft und doch gewaltig - so erleben Sie diese beeindruckenden Tiere hautnah bei einem Ritt durch weites Grasland des Victoria Falls National Park. Vom Elefantenrücken aus haben Sie zudem hervorragende Möglichkeiten zur Tierbeobachtung und können die spektakuläre Kulisse bestaunen, z.B. am Masuwe River, der 120 m in die Tiefe stürzt, wo er sich mit dem Sabesi Fluss vereinigt. Ein wirklich einmaliges Reitabenteuer!