Home > AGB & Impressum > Südafrika > Südafrika für Geniesser 

Südafrika für Geniesser

Luxuslodge in traumhafter Panoramalage und Safaris zu Pferd
Die einmalige Lage der exklusiven 5-Sterne-Lodge bietet einen atemberaubenden Panoramablick in die wildromantische Naturlandschaft Nordnatals und über die immergrüne Talebene des Pongolaflusses und die vorgelagerten Gebirge - ein Geheimtipp für Reiter und Gäste, die die unberührte Bergwildnis des afrikanischen Buschlands stilvoll und luxuriös erleben wollen. In diesem privaten Game Reserve erleben Sie exklusive Pferdesafaris mit Komfort in völlig entspannter, lockerer Atmosphäre - ideal für Reiter und nichtreitende Begleitpersonen sowie Familien!
"Exklusiv" muss keineswegs mit "teuer" gleichgesetzt werden! Attraktive Preise und Ermässigungen in der Nebensaison ermöglichen den Aufenthalt und eine Traum-Reitsafari in Südafrika für jedermann.

Diashow

Reitprogramm & Aktivitäten Südafrika für Geniesser

Reitprogramm & Aktivitäten Südafrika für Geniesser

Safaris zu Pferd sind ein einzigartiges Erlebnis für alle, die das Reitvergnügen mit ihrer Liebe zur Wildnis und dem prickelnden Gefühl einer afrikanischen Safari verbinden möchten: ein Abenteuer, das Ihnen die Erfahrung von Afrikas Natur, Ambiente und Kultur auf engstem Raum vereint vermittelt. Pferde und Reiter werden eins mit der Umgebung - beide teilen dieselben Anblicke, Düfte, Geräusche, kurzum die gesamte aufregende Atmosphäre der afrikanischen Wildnis. Das besondere dieses Angebots: Sie müssen kein Experte auf dem Pferderücken sein, um endlich einmal an Safaris zu Pferd teilnehmen zu können. Anfänger reiten separat von den fortgeschrittenen Reitern und erhalten vor dem Ausreiten Unterricht auf dem Reitplatz auf zuverlässigen Pferden. Bekannt ist die Lodge auch für ihre Zucht edler Vollblutaraber. Sie können diese auf den Weiden herumtoben sehen.

Während Sie auf dem Pferderücken die Ebenen durchstreifen oder anspruchsvolle Steigungen im Hügelland des weiten Reservats bewältigen, bietet sich Ihnen auf jedem Ausritt ein schier unglaublicher Anblick von mannigfaltigem Wild: Plötzlich reiten Sie mitten durch eine Herde Impalas oder Gnus, und zahllose Warzenschweine lassen Sie auf kürzeste Distanz herankommen, bevor sie sich schlussendlich davontrollen. Sie sehen u.a. Herden von Zebras, Giraffen, Kudus, Strausse, Buschböcke, Wasserböcke, Nyala-Antilopen, Klipspringer, Paviane, Steinböcke, Reptilien u.v.m. Nicht zu vergessen die hunderten Vogelarten! Mit etwas Glück begegnen Sie vielleicht auch einem scheuen Leoparden. Ein professionell geschulter Wildhüter begleitet Sie und führt Sie in die Geheimnisse der südafrikanischen Tier- und Pflanzenwelt ein.

Die reizvolle Kombination von grossartiger Naturlandschaft und dem Ritt durch vielköpfige Wildherden stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, die sich kein Pferdefreund bei seinem Besuch in Südafrika entgehen lassen sollte. Die Reitprogramme werden auf die Wünsche und Fähigkeiten der jeweiligen Gäste individuell abgestimmt, vom halbstündigen Unterricht für Anfänger bis zum 4-stündigen Tagesritt mit einer romantischen Frühstücks- oder Picknickpause im Busch. Nach einem erlebnisreichen Reittag kehren Sie zur Lodge zurück und geniessen dort Ihr überaus komfortables Quartier. Es erwarten Sie Entspannung am Pool und erfrischende Drinks auf der riesigen Lodgeterrasse - oder Sie ziehen sich mit einem guten Buch auf die private Veranda Ihrer Luxussuite zurück.

Die vorrangige Attraktion sind natürlich die einmaligen Reitsafaris, ein unvergessliches Erlebnis für pferdebegeisterte Gäste! Pirschfahrten im offenen Safari-Wagen, geführte Wanderungen, Bogen- und Tontaubenschiessen sind weitere Angebote für den Aktivurlauber. Es sind 2 Aktivitäten täglich inklusive: 2 Ausritte tgl. à ca. 2 Stunden oder 1 Ausritt à 4 Stunden. Weitere Aktivitäten sind frei wählbar aus dem Angebot der Lodge. Über Weihnachten und Silvester ist das Reiten auf 1 x täglich 2 Stunden begrenzt, da Hochsaison ist und es zudem sehr heiss sein kann.

Game Drives: Mit dem offenen Safaricar fährt Sie Ihr erfahrener Game Ranger durch das Reservat und erläutert sachkundig die vielfältige Tierwelt und Botanik. Sie erleben African Wildlife bei Tagslicht in einer ungestörten und unberührten Umwelt.

Geführte Wanderungen: Pirschgänge mit Fernglas und Kamera - vom gemütlichen Spaziergang bis zur Tagestour mit romantischem Wildnispicknick im Busch. Je nach Wunsch mit oder ohne Guide. Da im Wildreservat weder gefährliches Grosswild seine Fährte zieht, noch fremde Menschen Zutritt haben, können Sie in diesem echten Shangri-La der Erholung überall gefahrlos wandern.

Birdwatching: Mit oder ohne Führer: es erwartet Sie die grandiose Vogelwelt des Pondoro Game Reserve (über 200 Spezies), vom Kolibri bis zum Schwarzstorch, vom Sekretärvogel bis zum königlichen Adler.

Golf: Der gepflegte Golfplatz von Pongola (9 Holes) samt Clubhaus ist mit dem Auto bequem in 30 min. zu erreichen (Transfer wird gegen Aufpreis gern angeboten).

Sight-Seeing und Ausflüge zu den Kultstätten der bewegten Zulugeschichte, aber auch zu den zahlreichen Naturdenkmälern in und um KwaZulu-Natal. Reizvoll ist z.B. der Ausflug in eines der benachbarten Wildreservate, wo Sie u.a. die berühmten Big Five Afrikas erleben können: Elefanten, Löwen, Nashörner, Büffel und Leoparden (gegen Aufpreis).
Auf Wunsch organisiert die Lodge auch weitere Exkursionen, etwa nach Durban oder zu den Drakensbergen (gegen Aufpreis).

Fischen: Der nahegelegene, riesige Jozini-Stausee ist ein berühmtes Gewässer für das "Tiger-Fishing" (aber auch auf andere Süsswasserfische). Dort bieten sich vom Boot aus auch herrliche Wildbeobachtungen an den Stränden der umliegenden Reservate an. Sie können jede Menge Wildtiere, wie z.B. Nilpferde, Krokodile, Elefanten u.v.m. sehen. Ausflüge werden von der Lodge gern organisiert, inklusive Transfer und Catering (gegen Aufpreis).

Bogenschiessen: Auf der Lodge wird auch Bogenschiessen (mit Anleitung und gegen Aufpreis) angeboten.

Schiesssport: Weitab vom Hotel, somit ohne jede Lärmbelästigung, befindet sich unser privates Naturschiessstadion inmitten einer bizarren Gebirgslandschaft mit wohl einmaligem Panorama. Ein moderner Tontaubenparcours steht zu Verfügung (gegen Aufpreis).

Bibliothek: Der richtige Ort um zu entspannen oder sich von prächtigen Bildbänden verzaubern zu lassen. In der wunderschönen Bibliothek der Lodge stehen Ihnen zahlreiche Sachbücher, Romane, Zeitschriften u.v.m. in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung, darunter viele historische bibliophile Kostbarkeiten!

Klima Südafrika für Geniesser

Klima Südafrika für Geniesser

Das nahe Meer bestimmt ein mildes, ausgeglichenes, subtropisches Klima. Da Industrie und Ballungszentren fehlen, gibt es hier weder Luftverschmutzung noch soziale oder politische Spannungen. Durch die Höhenlage der Lodge haben Sie ein angenehmes Klima und auch im Sommer immer eine leichte Brise. Zudem gibt es dadurch so gut wie keine Mücken/Fliegen. Juni und Juli sind die kühlsten Monate (Winter), morgens um die 10-12°C, tagsüber ca. 20-25°C – angenehm zum Reiten. Im Winter (Juni-August) gibt es normalerweise keine Niederschläge.

Packtipps Südafrika für Geniesser

Packtipps Südafrika für Geniesser

Sonnenbrille (am besten mit Sicherheitsband), Sonnenschutzcreme (hoher Lichtschutzfaktor), Kopfbedeckung, Insektenschutzmittel, Feldstecher/Fernglas, Fotoapparat und Batterien/Akkus, Badesachen, Buschkleidung: Shorts, lange leichte Leinenhosen und langärmeliges Leinenhemd, Shirts, Hosen, Reithelm (Pflicht), Lederchaps und bequeme Reitkleidung sowie Wander- oder Turnschuhe sollten Sie unbedingt dabei haben. Ein gutes Buch für die Siesta ist empfehlenswert.

Es wird vor Ort ein Wäsche (Laundry) Service angeboten, d.h. Sie können Ihre Kleidungsstücke gegen Gebühr reinigen lassen (z.B. T-Shirts für ca. 15,- R, Shorts für ca. 20,- Rand und Hosen für ca. 25,- Rand) und müssen nicht so viel Gepäck mitnehmen.

Im übrigen ist das Gebiet des Game Reserve malariafrei und es bedarf auch sonst keiner gesundheitlichen Vorkehrungen. Im Gegensatz zu anderen Regionen bestehen auch keinerlei Sicherheitsprobleme.

Die Zahlung mit Kreditkarte (Visa Card / Master Card) ist möglich, Sie sollten jedoch trotzdem etwas Bargeld (Rand) mit dabei haben.

Wenn Sie sich wohlgefühlt haben und Ihnen Ihr Urlaub gefallen hat, freut sich das Team der Lodge auch über ein Trinkgeld. Üblich sind in Südafrika normalerweise ca. 10,- bis 20,- EUR pro Tag für das gesamte Team.

Die private Eigentümerin, Isabella von Stepski, entstammt einer traditionsreichen altösterreichischen Aristokratenfamilie. Sie hat die Lodge geplant, aufgebaut und eingerichtet. Isabella sorgt ganzjährig vor Ort persönlich für das Wohl ihrer Gäste. Neben ihrer Muttersprache Deutsch spricht sie Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und etwas Italienisch, sodass sich Gäste aus allen Kontinenten auf der Lodge gleich heimisch fühlen.

Es ist die Grundphilosophie der Lodge die Gäste nicht bloss zu beherbergen und zu verköstigen: Das Team betreut Sie vielmehr rund um die Uhr und organisiert Ihnen nach Ihren persönlichen Präferenzen Ihr spezielles Urlaubsprogramm ganz nach Wunsch. Ob Ausritt mit Champagnerpicknick im afrikanischen Busch oder Big Five Fotosafari im nahegelegenen Nationalpark - Sie nennen Ihre Träume und diese werden im Rahmen des Möglichen wahr gemacht. "Der zufriedene Gast ist König" - so lautet hier das Motto!

Video