Home > Über uns > Südafrika > Lodge am See 

Erlebnisurlaub auf der Lodge am See

Reitsafaris, Cross-Country, Polocrosse, Rindertreiben oder Baden mit dem Pferd - hier gibt es einfach alles!
Die malerisch am See gelegene Lodge bietet ein unglaublich vielfältiges Reiterlebnis in Südafrika, nur 2,5 Stunden nördlich von Johannesburg. Die komfortable Lodge liegt traumhaft an einem See und bietet Ihnen jede Menge Annehmlichkeiten inklusive Swimmingpool, Hängematte und all inclusive Service! Bei Stammgästen besonders beliebt ist die herzliche, familiäre Atmosphäre auf der Lodge - hier kommen Sie als Gast und gehen als Freund. Auch Alleinreisende fühlen sich hier sofort wohl!

Diashow

Tagesverlauf Lodge am See Südafrika

Tagesverlauf Lodge am See Südafrika

Beispiel für 8 Tage Reitprogramm:

1. Tag:
Anreise nach Johannesburg wo Sie am Internationalen Flughafen abgeholt werden. Transfer zur Horizon Lodge ca. 2,5 Std. Mittagessen auf der Lodge, nachmittags der erste Einführungsritt, bei dem Sie sich mit den Pferden und der Umgebung vertraut machen können. Abendessen auf der Lodge.

2. Tag:
Am Vormittag Musterung der Rinder. Die Triple B Ranch ist eine von Südafrikas größten Zucht-Farmen mit über 1500 Rindern, welche oftmals von einer auf die nächste Weide getrieben werden müssen. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich an dieser interessanten und spannenden Aktivität zu beteiligen. Danach kann man oft mit dem Pferd schwimmen gehen – eine angenehme Erfrischung nach dem Viehtreiben! Nach dem Mittagessen ist Zeit für eine Siesta am Pool. Nach dem Nachmittagstee geht es auf einen schnellen Ritt auf herrlichen Sandwegen rund um die Farm.

3. Tag:
Eine Einführung ins „Polocrosse“. Sie erhalten eine Einführung in die Grundregeln dieses faszinierenden Sports. Nach dem Mittagessen sind die Gäste zu einem Shopping-Ausflug in die nächste Stadt, Vaalwater, eingeladen. Nach dem Nachmittagstee haben Sie die Möglichkeit, an einem weiteren Ausritt teilzunehmen.

4. Tag:
  Am Morgen gehen Sie auf einen Ausritt oder nehmen eine weitere Polocrosse-Stunde, ganz nach Lust und Laune.
Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit zu einer 2-tägigen Wildnis Reitsafari im Komfort Camp (Aufpreis für 1 Üb im Zeltcamp ca. 300 Rand  p.P., 2 Üb. 500 Rand  p.P., je nach Verfügbarkeit, Absprache vor Ort, Ihr Lodge-Zimmer steht Ihnen weiterhin zur Verfügung bzw. bleibt Ihnen in dieser Zeit reserviert). Sie reiten in ein großes Wildreservat, wo Sie die verschiedensten Wildtiere beobachten können. Am Abend erreichen Sie das idyllische Buschcamp, wo Sie übernachten: Das Safari Komfort Camp wurde in den Höhen des Matlapeng Hügels inmitten des Buschlandes erbaut. Das komfortable Zeltcamp ist harmonisch in die Landschaft eingebettet. Die grossen Safari-Zelte sind mit zwei bequemen Betten und komplettem Bettzeug ausgestattet. Sie verfügen jeweils über ein eigenes Bad mit Toilette, Waschmöglichkeit und Busch-Dusche. Eine eigene kleine Holzterrasse mit Tisch und Stühlen sowie herrlichem Ausblick über das Tal steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.
Mitten im Busch zu übernachten und abends gemütlich am Lagerfeuer zu sitzen ist ein ganz besonderes Afrika-Erlebnis. Die nächtlichen Geräusche der afrikanischen Wildnis begleiten Sie in den Schlaf: die grunzenden Nilpferde und Rufe der Schakale sowie das Brüllen der Löwen des Nachbarreservats in der Ferne.

5. Tag:
Leichtes Frühstück und dann weitere Erkundung des Reservats und seiner Wildtiere. Folgen Sie den Spuren der Zebras, Gnus und Giraffen. Sicherlich begegnen Sie auch einigen Antilopenherden, z.b. den mächtigen Elenantilopen, den zierlichen Impalas, Buschböcken und Kuhantilopen. An einem Damm machen Sie Mittagsrast. Erfrischend ist ein Bad mit den Pferden im kühlen Nass! Nach dem Mittagspicknick am Damm reiten Sie zum Camp zurück, wo Sie bereits zum Sundowner erwartet werden. Das Abendessen an der festlich gedeckten Tafel geniessen Sie bei Kerzenschein unterm funkelnden afrikanischen Sternenhimmel! Übernachtung im Buschcamp.

6. Tag:
Am Vormittag reiten Sie zur Lodge zurück, die Sie zum Mittag erreichen. Am Nachmittag  können Sie bei einem Ausritt auf Nilpferd-Suche gehen, eine Runde im Cross-Country-Parcours wagen oder den Kunsthandwerksladen „Beadle“ in der Nähe besuchen, ein lokales Projekt mit vielen tollen Handwerksprodukten, z.B. Lederwaren (Reitchaps!) – sicher eine gute Gelegenheit Souvenirs zu erstehen. 

7. Tag:
Nach den vielen Stunden im Sattel in der Wildnis haben die Gäste heute Gelegenheit, sich etwas zu erholen oder eine Erkundungsfahrt mit dem Jeep in ein benachbartes Big 5 Wildreservat zu unternehmen, in der Hoffnung, Löwen, Elefanten oder Büffel ganz aus der Nähe beobachten zu können (Aufpreis). Mittags sind Sie zurück auf der Ranch. Nach dem Lunch und dem Nachmittagstee können Sie sich wieder auf einen Ausritt erfreuen oder eine Besichtigungstour auf der Farm unternehmen. Vielleicht möchten Sie auch einmal spannende Western Games ausprobieren – garantiert jede Menge Spass!

8. Tag: Nach dem kleinen Abschiedsritt geht es nach Hause (bei Rückflug am Abend)! Als Anschlussprogramm eignet sich besonders die Big Five Reitsafari in Südafrika und Botswana, deren Ausgangspunkt das oben erwähnte Komfort Camp ganz in der Nähe der Lodge ist. Auch die etwa 30 Minuten entfernte Waterberg Reitsafari eignet sich als Kombiprogramm.

(Änderungen vorbehalten! Programm wird je nach Gegebenheiten vor Ort angepasst!)

Klima Lodge am See Südafrika

Klima Lodge am See Südafrika

Die wärmsten Monate sind von November bis März. Dank der Höhenlage ist es jedoch nie zu heiss zum Reiten. Die Ritte finden in den frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden statt. Der Rest des Tages steht zum Ausspannen z.B. am Pool zur Verfügung.
Die Hauptregenzeit ist von Ende November bis Januar. Meist gibt es dann am späten Nachmittag oder Abend heftige, kurze Gewitter. Es regnet an durchschnittlich 5 Tagen pro Monat. In den Wintermonaten Juni, Juli, August sind die Tage trocken und warm, mit blauem Himmel. Nachts wird es kühl, weshalb warme Kleidung mitgebracht werden sollte. Die Waterberg-Region ist kein Malariagebiet (malariafrei!)!

Packtipps Lodge am See Südafrika

Packtipps Lodge am See Südafrika

Neben bequemer Reitbekleidung sollten Sie an folgende Dinge denken: Sonnenschutzcreme mit einem Faktor über 30, Lippenpflegestift, einen gut sitzenden breitkrempigen Sonnenhut, Stiefeletten und Chaps, leichte, langärmelige Shirts und Blusen. Ein Reithelm (Helmpflicht) - Reithelme können Sie auch vor Ort ausleihen. Obwohl eine Regenjacke selten gebraucht wird, sollten Sie vorsichtshalber eine einpacken. Vor Ort gibt es zudem: Taschenlampen und Föhn sowie Adapter auf dem Zimmer.

Ihre Reiseversicherungsunterlagen (Auslandskranken- und Unfallversicherung, Name, Adresse und Telefonnummer Ihrer Versicherung, Versichertennummer).

Sie benötigen auf der Ranch nicht allzu viel Geld, weshalb der Umtausch großer Mengen in Rand nicht erforderlich ist. Zusätzliche Ausflüge oder Kleinigkeiten aus dem Ranch-Shop können Sie auch in Dollar oder mit Kreditkarte zahlen. Trinkgelder liegen in Ihrem Ermessen. Empfohlen werden ca. 50 Rand pro Person pro Tag (ca. 5-10 EUR).

Die malariafreie Region Waterberg ist ein Gebiet grosser natürlicher Schönheit, atemberaubender Aussichten, Bergquellen, klarer Ströme und sanfter Hügel, gepaart mit einer Vielfalt an Vögeln und Wildtieren. Die Atmosphäre auf der Ranch ist familiär und entspannt, das Angebot professionell und vielseitig. Jeder Reisende ist herzlich willkommen und findet neue Freunde. Das Waterberg-Gebiet weist kleinere Gemeinden auf, die Ihnen gern nahe gebracht werden, um über das Leben und die Menschen dort mehr zu erfahren. Gäste können gern auch einheimische Kinder in der Schule oder Krippe besuchen.

Die Ranch umfasst 25.000 ha Land mit sandigen Böden, auf denen es sich flott reiten lässt. Im privaten Wildreservat können Sie sich hoch zu Ross Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen, Warzenschweinen und vielen anderen Wildtieren nähern - ein ganz besonderes Erlebnis! Nach einem Ritt kühlen Sie sich mit den Pferden im See ab. Manchmal können Sie in der Nähe auch Nilpferde beim Sonnen- oder Schlammbad beobachten. Die Ranch zählt ausserdem 1200 Bonsmara-Rinder, eine nicht aggressive, zähe afrikanische Rasse. Erleben Sie die enge Zusammenarbeit mit dem Pferd beim Rindertreiben.

Neben dem Reiten werden viele andere Aktivitäten auf der Ranch geboten wie Tennis, Schwimmen, Vogelbeobachtung, Spaziergänge und Besuch des nahen Souvenirshops. Weitere Aktivitäten (gegen Aufpreis):

  • Massagen für traumhafte Entspannung nach dem Reiten
  • Besuch bei einem regionalen Workshop
  • Geführte Wanderungen im Busch - Infos zu Flora und Fauna, Spurenlesen und Tierbeobachtung
  • Besuch des nächsten Orts (Vaalwater) mit ein paar kleinen Läden, einem Souvenirshop und Bars/Restaurants
  • Ausflüge in benachbarte Wildreservate, z.B. Entabeni Game Reserve oder Welgevonden Game Reserve: Die Reservate sind Heimat der berühmten Big 5 (Elefant, Löwe, Büffel, Nashorn, Leopard) und Sie können Game Drives unternehmen
  • Farm-Besichtigungstour: Sie erleben die verschiedenen Aspekte und Geschichte der riesigen Farm und der Familie Baber hautnah: Rinderzucht, Leben auf der Ranch
  • Ziegenfarm: Hier wird Ziegenkäse frisch hergestellt – verkosten Sie u.a. Feta, Gouda, Mozarella mit einem Glas Wein dazu
  • Rhino Museum and Orphan Rhino Visit – hier erleben Sie die seltenen Spitzmaulnashörner!
  • Whitewater SPA: Nur 1 Stunde Fahrt von der Lodge können Sie sich im SPA verwöhnen lassen: Massage, heisse Schlammpackungen etc.
  • Elefantensafari: Ca. 45 min. Ritt auf Elefanten durch den Busch, Welcome Drink, Begleitung durch professionelle Trainer

Kundenmeinung: "I just got back from a wonderful week at Triple B in Waterberg (South Africa). Everything went well and I just wanted to say what a great place they have. Superb riding on the ranch, did some cattle work and played polocrosse, and riding in the neighboring game reserves. Galloping with zebras and wildebeest, seeing hippos, rhinos and giraffes real close - what an experience! And they have some really good horses, forward going and in good condition. I really recommend this ride and I want to go back again in the spring!" Eva Wallander