Home > Länder > Botswana > Tuli Reitsafari 

Tuli Reitsafari Botswana - Land der Giganten

Mashatu Erlebnis Reitsafari  Elefantenbeobachtung garantiert!
Gigantisch ist vieles im 75.000 ha umfassenden Mashatu Wildreservat, dem "Land der Giganten" am Limpopo River: der Wildreichtum, die grossen Elefantenherden, die eindrucksvollen Sandsteinformationen, die riesigen Mashatu-Bäume und die uralten Affenbrotbäume, die einzigartige Vielfalt der eindrucksvollen Landschaft sowie die beeindruckende Weite, die viel Platz für entspannte Galoppaden bietet. Geniessen Sie diese aussergewöhnliche Reitsafari, dort wo die „7 afrikanischen Riesen“ wohnen: Elefant, Löwe, Giraffe, Baobab, Eland, Strauss und Koritrappe.

Diashow

Tagesverlauf Tuli Reitsafari Botswana

Tagesverlauf Tuli Reitsafari Botswana

1. Tag: Flug nach Johannesburg. Um 8 Uhr Transfer (ca. 5,5 Stunden) zum Pont Drift Grenzposten, wo Sie von Ihren Reitführern erwartet werden, und kurze Weiterfahrt im offenen Jeep zum komfortablen Two Mashatus Camp. Nach dem Mittagessen lernen Sie Ihr Pferd für die Woche kennen und machen einen Einführungsritt.
In der Stille hören Sie nur Ihr Herz schlagen und den Boden sanft vibrieren von den 120 Elefantenfüssen, die fast lautlos an Ihnen vorüberziehen: eine grosse Herde mit Mutterkühen, Jungtieren und einem mächtigen Elefantenbullen, der mit wedelnden Ohren zur Reitergruppe herüberschaut. Die Pferde bewegen sich keinen Millimeter, sie sind nervenstark und safariroutiniert. Als der letzte Elefant vorbeigezogen ist, wagen Sie wieder zu atmen und der Ritt geht weiter in einem ausgelassenen Galopp über die Ebene, hin zu den mächtigen Mashatubäumen, in deren Schatten gern Leoparden ruhen. Am Limpopo Fluss treffen Sie auf einige scheue Krokodile, die träge ins Wasser abtauchen. Nach Ihrer Rückkehr geniessen Sie bei Sonnenuntergang einen Drink an der Camp-Bar, während sich Ihre Pferde glücklich im Sand rollen. Anschliessend wird Ihnen ein köstliches Abendessen im romantischen Lala Palm Rondavel serviert. Ausserdem bietet das Two Mashatus Zeltcamp eine gemütliche Chill Out Lounge sowie feste Zelte mit allem Luxus, z. B. bequemen Feldbetten mit Bettzeug und eigenem Bad mit Buschdusche unter freiem Himmel.

2. Tag:
Am Morgen werden Sie mit Tee oder Kaffee am Bett geweckt. Nach dem Frühstück unterm Mashatu Baum reiten Sie in nordwestliche Richtung entlang des Jwala Flusses zum Jwala Camp. Die Tagesetappe dauert 6-7 Stunden und Sie können erstmals die Vielfalt an Wildtieren und die aussergewöhnliche Landschaft der Region geniessen. Das schmackhafte Abendessen wird über dem offenen Feuer zubereitet.

3. Tag: Sie stehen früh auf und geniessen das Frühstück am Campfeuer. Heute können Sie die Trittsicherheit Ihres Pferdes auf die Probe stellen, denn Sie folgen alten Elefanten-Pfaden über Bergrücken aus Basalt. Danach geniessen Sie zum Ausgleich für die "Kletterei" immer wieder lange Galoppaden. Der Ritt dauert ca. 6-7 Stunden. Tagesziel ist das Dorf Kgotla. Auf einem Sandsteinfelsen geniessen Sie Ihren Sundowner und dazu einen tollen Ausblick auf den Mocloutse Fluss, der schlängelnd in der afrikanischen Weite verschwindet. Die Nacht im Camp verbringen Sie unterm funkelnden Sternenhimmel eingezäunt von einer traditionellen afrikanischen Begrenzung, die aus Leadwood-Ästen gebaut wurde. Das "afrikanische Buschorchester" spielt Ihnen eine "kleine Nachtmusik" zum Einschlafen...

4. Tag:
Sie verbringen einen weiteren Tag in Kgotla. In der Nähe des Dorfes befinden sich eindrucksvolle Formationen aus Sandstein, inklusive der berühmten Solomon's Wall. Uralte Zeugnisse weisen ausserdem auf die frühe Besiedelung dieser Region zwischen den zwei grossen Flüssen Limpopo und Mocloutse hin. Der heutige Ritt dauert ca. 4-5 Stunden und lässt noch Zeit für Erkundungen zu Fuss am Nachmittag.

5. Tag:
Ihr heutiger Weg schlängelt sich zunächst durch dichtes Buschland, bis Sie weite, offene Ebenen erreichen, die zum flotten Galopp einladen. Dieser Ritt ist mit ca. 8 Stunden sicher der längste der Woche. Unterwegs begegnen Sie immer wieder Wildtieren, z.B. Zebras, Antilopenherden, Gnus und Elefanten. Bei Ankunft im Liana Camp werden Sie mit einem Willkommensdrink erwartet und stärken sich beim ausgiebigen Lunch. Am Abend unternehmen Sie eine spannende Pirschfahrt mit dem Jeep, um die faszinierenden grossen Raubkatzen zu entdecken! Das Gebiet ist bekannt für das häufige Sichten von Leopard, Löwen und Geparden.

6. Tag:
Der Tag beginnt heute ein wenig ruhiger. Sie erkunden vom Pferderücken aus die Ufer der Flüsse Mojale und Matabole und folgen ihrem Verlauf nach Norden in Richtung des Zeederburg Camps. Sie reiten die Flussufer entlang, beobachten wilde Tiere und haben viele Gelegenheiten für tolle Schnappschüsse. Der Ritt dauert ca. 5-6 Stunden. Am Nachmittag ruhen Sie sich ein wenig aus, bevor Sie zu Fuss zu einer Exkursion aufbrechen. Diese ermöglicht Ihnen, auch die kleinsten Lebewesen des Busches zu entdecken und sich im Spurenlesen zu üben.

7. Tag:
Der heutige Reittag ist reich an Geschichte. Zunächst geht es hinaus in die weiten Pitsani Ebenen, die charakteristisch für dieses Gebiet sind und sich für fantastische Galoppaden anbieten, mit etwas Glück inmitten von Zebras und Gnus! Sie reiten in Richtung des Zusammenflusses von Mojale und Limpopo, wo Sie bereits das Mittagessen erwartet, bevor Sie ins Two Mashatus Camp zurückkehren. Der Ritt hat eine Dauer von ca. 5-6 Stunden.

8. Tag: Sie reiten noch einmal am Limpopo-Fluss entlang, mit letzter Gelegenheit zur Wildtierbeobachtung, zurück zum Stall (ca. 2 Stunden). Hier verabschieden Sie sich von Ihrem Pferd und fahren zum Two Mashatu Camp zurück, wo Sie ein leichtes Lunch erwartet, bevor Sie abreisen. Transfer zum Pont Drift Grenzposten und von dort zum Flughafen Johannesburg (Rückflug am Abend).

(Änderungen jederzeit vorbehalten!)

Klima Tuli Reitsafari Botswana

Klima Tuli Reitsafari Botswana

Max.temp.

Min.temp.

Niederschlag

Tage

JAN

33° C

25° C

125,7mm

3

FEB

33° C

26° C

57mm

5

MÄR

29° C

22° C

72mm

3

APR

28° C

19° C

0mm

0

MAI

24° C

15° C

0mm

0

JUN

21° C

12° C

12,5mm

7

JUL

21° C

9° C

0mm

0

AUG

25° C

11° C

0mm

0

SEP

30° C

17° C

0mm

0

OKT

31° C

18° C

64mm

4

NOV

33° C

22° C

32mm

5

DEZ

39° C

24° C

37mm

6

Packtipps Tuli Reitsafari Botswana

Packtipps Tuli Reitsafari Botswana

Grundsätzlich wird empfohlen keine grellen Farben oder weiss zu tragen. Besser sind Kleidung in Grün, Braun, Beige oder Khaki.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Bequeme Reitkleidung
  • Kurze Reitschuhe oder leichte Trekkingschuhe (keine Reitstiefel) und Chaps
  • Reitkappe und Sonnenhut mit weitem Rand (Reitkappenpflicht!)
  • Langärmlige leichte Shirts / Hemden (Sonnen- und Insektenschutz!)
  • Leichte Regenjacke
  • Lange Socken
  • Lippenbalsam
  • Sonnencreme (mind. Faktor 25), Sonnenblocker (+30)
  • Badetuch
  • Badeschlappen
  • Warme Kleidung (nur im Winter)
  • Fotoapparat, Film und genügend Batterien/Akkus für Kamera (im Zelt-Camp selbst können keine Batterien geladen werden, nur beim Stall, d.h. innerhalb ca. 12 oder 24 h – während der Ladezeit ist also mind. 1 Ersatz-Akku sinnvoll, damit Sie weiter fotografieren können. Den geladenen Akku erhalten Sie dann am nächsten Tag von unserem Partner zurück – bitte bringen Sie einen Adapter mit.)
  • Taschenlampe
  • Feldstecher
  • Insektenschutz / Mückenspray oder Lotion
  • Ein gutes Buch für gemütliche Lesestunden
  • sowie selbstverständlich die üblichen persönlichen Dinge
  • Malaria Prophylaxe für die Limpopo-Region in Botswana (Malaria kann in diesem Gebiet vorkommen, allerdings besteht nur ein sehr geringes Restrisiko, v.a. in den Sommermonaten, von Nov-März). Bitte sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Arzt.
  • Ihre Reiseversicherungsunterlagen (Name, Adresse und Telefonnummer Ihrer Versicherung, Versichertennummer)
  • Trinkgelder (ca. 15,- bis 20,- EUR pro Tag für das gesamte Team, möglichst in Pula, Landeswährung)


In den Stallungen gibt es einen Safe, wo Sie Wertgegenstände sicher verwahren können, die Sie auf der Reitsafari nicht benötigen (Pass, Flugtickets, Handy, Hausschlüssel, etc.), ebenso kann hier Gepäck, dass Sie in der Woche nicht benötigen, sicher verwahrt werden.

Tuli Block, Botswana Tuli Reitsafari
Diese traumhafte afrikanische Wildnis können Sie kaum besser entdecken als hoch zu Ross! Ihre sehr gut ausgebildeten Pferde sind an das Buschleben und die Wildtiere gewöhnt. Sie sind bestens trainiert und absolut geländesicher - viele Pferde gehen auch Springparcours und Cross Country.

Die Tuli Reitsafari startet und endet im festen, komfortablen "Two Mashatu Camp". Zwei Nächte verbringen Sie im Kgotla Camp unterm Sternenhimmel, ein ganz besonderes und romantisches Erlebnis im afrikanischen Busch! Drei Nächte schlafen Sie in mobilen Wildniscamps unterwegs. Nichtreiter sind herzlich willkommen! Es werden 9 verschiedene Game Drives angeboten. Ausserdem sind Wildbeobachtungen zu Fuss möglich, wandern, Fahrad fahren u.v.m.

Video